Werbemittel sollen billig sein und in großen Mengen verteilt werden.

Die Kehrseite der Medaille:
Die Produkte werden oft umweltschädlich und billigst ohne Einhaltung sozialer Mindeststandards produziert. Viele Give-aways landen bei Personen, die sie gar nicht brauchen und verwenden. Auch sind die Geschenke oft übermäßig verpackt, wie z.B. Kleinstmengen von Süßigkeiten.

Empfehlungen:

  • Überlegen Sie gut, wofür und für wen Sie Werbemittel beschaffen.
  • Verteilen Sie Gutscheine, damit nur interessierte Personen sich die Geschenke abholen.
  • Machen Sie sinnvolle Geschenke, die einen hohen Nutzen haben, möglichst lange wiederverwendbar sind und sich aus ökologischen und recycelten Materialien zusammensetzen.
  • Neben dem Umwelt- und Klimaschutz sind auch faire Produktion und fairer Handel wichtig, achten Sie auf Gütesiegel (s.u.)!
  • Weiters sind auch kurze Transportwege, die Produktion in Sozialbetrieben oder die Förderung benachteiligter Personen positive Kriterien.

Anbieter:innen

Anbieter:innen Give-aways

premium team Handel & Marketing e.U.

KW open promotion consulting & trading gmbh

  • Essbare Werbemittel, Werbemittel mit Biosamen, Trinkflaschen, bedruckbare Taschen etc.
  • www.kwopen.com

BioArt AG

Kumanu

  • Bienenwachstücher und mehr – individuell bedruckt und gebrandet
  • Nachhaltige Geschenke und Give-aways für Ihr Unternehmen
  • www.kumanu.at

Empfohlene Gütesiegel

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da Give-aways sehr vielgestaltig sein können